Informationen zur Stornierung im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie

 

Die hier genannten Stornierungsbedingungen stellen die rechtliche Grundlage für Stornierungen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie dar.

 

Wir sind jedoch bemüht, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Bei Fragen hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

 

 

Bezüglich der Stornierungsmodalitäten im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie muss grundsätzlich zwischen 2 Fällen unterschieden werden:

 

  1. Für das Zielgebiet besteht eine Reisewarnung

Besteht zum Zeitpunkt des geplanten Beginns der gebuchten Reise/ Veranstaltung eine Reisewarnung für das Zielgebiet der Reise/ Veranstaltung, so besteht in diesem Fall die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung der geplanten Reise/ Veranstaltung.

 

Alle bis zu diesem Zeitpunkt geleisteten Zahlungen werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet.

Wird seitens des Teilnehmers keine Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlungen gewünscht, so besteht in diesem Fall auch die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung auf einen anderen Termin bzw. die Ausstellung eines Gutscheines in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen.

 

  1. Für das Zielgebiet besteht keine Reisewarnung und die Stornierung erfolgt aus persönlich zu vertretenden Gründen

 

  • Besteht zum Zeitpunkt des Beginns der Reise/ Veranstaltung keine Reisewarnung für das Zielgebiet, es bestehen aber persönliche Bedenken bezüglich einer Infizierung mit COVID-19, so liegt grundsätzlich kein Recht auf eine kostenfreie Stornierung der Reise/ Veranstaltung vor.

Da in diesem Fall die Stornierung aus persönlichen Gründen erfolgen würde, sind noch ausstehende Restzahlungen zu leisten und die Stornierung unterliegt dann den üblicherweise geltenden Stornierungsbedingungen des geschlossenen Vertrages.

 

  • Eine gegebenenfalls abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung kommt  für die Kosten einer Stornierung (im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfanges) nur im Falle einer Erkrankung der versicherten Person auf, sofern diese Erkrankung durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden kann. (Manche Versicherungen schließen ihre Leistungs­pflicht jedoch aus, wenn eine Pandemie die Ursache der Erkrankung ist.) Möchte die versicherte Person die Reise/ Veranstaltung aufgrund persönlicher Bedenken bezüglich einer Infizierung mit COVID-19 stornieren, so kommen Reiserücktrittsversicherungen nicht für dabei anfallende Stornierungskosten auf.